Schliessen

Theaterpädagogik & SchauSpielgarten

 

Leon kann grad nicht zum Mittagessen kommen – der Nachwuchastronaut düst laut brummend durch den Garten. Lilly hockt selbstvergessen vor ihrem riesigen Kochtopf und rührt den Eintopf für die gesamte Puppenfamilie. – Spielend Situationen und Menschen nachzuahmen, ist eine natürliche Anlage des Menschen. Kleine Kinder nutzen sie täglich, um Alltagssituationen zu verstehen, sich selbst verständlich zu machen oder einfach nur aus der Freude, sich zu verwandeln. Das Wesen jeden Theaterspiels ist Nachahmung gepaart mit viel Phantasie: Ein kleines Stück Brot, wird zu einem geheimnisvollen Königsschatz und der Pappkarton zur wehrhaften Ritterburg. Schon ganz früh beginnen Kinder mit Rollenspielen - und sie freuen sich, wenn man sie in diese Phantasiewelt begleitet.

 

 

 

Der SchauSpielgarten greift diesen Wunsch auf und führt Schritt für Schritt in die Welt des Schau-Spielens ein. Altersgerecht und auf den Entwicklungsstand der Minis abgestimmt, werden phantasievolle Spielangebote gemacht. Dabei fördert das Zusammenspiel zwischen Eltern und Kindern ein Wahrnehmen der eigenen Grenzen und ein sensibles Erkennen des Anderen. Wer bin ich und wer ist mein Gegenüber? Was fällt einem Kind schwer und was leicht. Was für eine kleine Persönlichkeit will sich da entwickeln?

 

Im SchauSpielgarten geht es auch um das Erspüren und Erproben von Emotionen. Erste schauspielerische Übungen stärken die Selbstwahrnehmung: wie klingt meine Stimme wenn ich laut wie ein böser Löwe brülle und wie fühlt es sich an, wenn ich wie ein kleines schlafendes Kätzchen gestreichelt werde.

 

Kinder sind das, was wir als Erwachsene Künstler nennen. Auch den Eltern soll der Kurs Impulse geben, mit ihrem Kind auf spielerische Weise zu kommunizieren, gemeinsam Geschichten zu erfinden und umzusetzen. In Vergessenheit geratene Kinder- und Bewegungsspiele, kleine Übungen zur Sensibilisierung der Wahrnehmung und das Spiel mit Mimik und Körper stehen im Mittelpunkt. Hier darf gelacht, geweint, gewütet und wieder vertragen werden und das alles mit spielerischer Leichtigkeit.

JETZT SCHNUPPERN !

Der SchauSpielgarten stellt sich vor! Alle interessierten Eltern und Kindern ab 3 Jahre sind herzlich eingeladen. Kleine Schnupperstunden zeigen SchauSpielgarten "live" mit viel Musik, Spaß und ersten Theaterspielen.

 

Momentan sind keine Kurs in Planung.